2L Damen Aktive

Wir sind ein grosser Mädelshaufen und die meisten von uns spielen schon seit … ewig … zusammen Tennis. Wir trainieren regelmässig zusammen und treffen uns für gemütliche Grilladen oder Sonntagsbrunches. Egal ob auf oder neben dem Platz, wir haben stets ein Gaudi. So sind auch die IC-Sessions für uns ein einziger Spass mit guten Matches, gutem Essen und gutem Wein.

1L Herren Aktive

Seit fast 10 Jahren führt Captain Migi Schindler seine eingeschworene Truppe durch die Interclubsaison im Mai. Das Team ist dabei grundsätzlich Dauergast in der 1. Liga (und in der Almodobar nach den Spielen) und ist von Basel über Bern auch schon bis nach Pontresina gereist. Mit Senior Consultant und Stratege im Hintergrund, Alessio Bucefari, findet Migi immer wieder kreative Lösungen für plötzliche Spielerausfälle oder unangekündigte Regengüsse. Speerspitze und unangefochtene Nummer 1 ist Stefan Szymkiewicz, der im Einzel seit gefühlten 20 Jahren unbesiegt ist. Seine einzige Schwäche ist seine Aversion gegenüber Hallen. Gerüchten zufolge sah man ihn nur einmal in einem Exhibition-Mixed mit einem Lächeln in einer Halle. Jonas Leu, Moritz Schmidlin und Nico Cavallini, allesamt im zarten Alter von 16 Jahren zum Team gestossen, laufen den Arrivierten langsam aber sicher den Rang ab. Business Man Jan Rihak, ehemals Captain und Nummer 1 des Teams, amtet heute als Club-Präsident und ist auf dem Platz immer wieder für Überraschungen gut (u.a. wenn er mit Verband spielen muss). Legenden besagen, dass Rafael Zulauf ebenfalls dem Team angehört. Gesichtet wird er jedoch meist erst am Teamessen im Oktober. Seit 2016 ist auch Tim Schärer dabei und wies gleich eine makellose Bilanz aus. Sind alle fit und motiviert, können sich Migi und Alessio bald auf ihre Stärken in den Doppeln besinnen und den Jungspunden das (Einzel)Feld überlassen.

2L Herren Aktive 1

Trotz unserer breiten Fächerung bezüglich Alter und sonstigen Eigenschaften, sind wir alle jung geblieben oder hätten dies gerne. Entsprechend ist die Stimmung immer sehr locker und nicht nur der Erfolg auf dem Resultatblatt zählt. Nach einem guten Essen und ein, zwei (drei, vier…) Bier, können wir meist auch über eine Niederlage lachen. Die eine oder andere werden wir jedoch nie ganz vergessen können!

Letzte Saison konnten wir uns grandios in der zweiten Liga halten und blicken deshalb sehr zuversichtlich dieser Saison entgegen. Etwas Luft nach oben gibt es hingegen nach wie vor. 😉

2L Herren Aktive 2

Unser Team ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Persönlichkeiten. Von ruhig bis exzentrisch, geerdet bis sinnsuchend, familiär verpflichtet bis ungebunden, topfit oder mit körperlichen Zerfallserscheinungen: Die Vielfalt in unserem Team ist gross. Trotz aller Unterschiede freuen wir uns, alle Jahre wieder zusammen Interclub zu spielen. Wir finden Gemeinsamkeiten in folgenden Aspekten:

Wir lieben den Tennissport mit all seinen Facetten. Auf dem Platz erfreuen wir uns am Spiel. Neben dem Platz wird über die neueste Tennisausrüstung, die technischen und mentalen Aspekte des Spiels oder über die goldene Ära des Schweizer Tennis diskutiert.

Wir haben Spass am Wettkampf. Die Freude am Spiel steht bei uns zwar im Vordergrund. Nichtsdestotrotz hat keiner Lust zu verlieren. Ein gewisser Ehrgeiz – verbunden mit einer leichten Tendenz zur Selbstüberschätzung – zeichnet uns aus.

Niederlagen gehören zum Spiel. Wenn es mal nicht so läuft ist eines gewiss. Nach dem Spiel folgt ein gemütliches Beisammensein mit Grilladen und Bier. Dann lässt sich trefflich darüber diskutieren, aufgrund welcher widrigen Umstände man gegen einen (gefühlt) klar schwächeren Gegner verloren hat.

3L Herren Aktive

Komplett aus Junioren bestehend, wurde das Team im Frühling 2017 zum ersten Mal ins Leben gerufen. Dementsprechend musste in der ersten Interclub-Saison ein wenig Lehrgeld bezahlt werden. Nichtsdestotrotz haben die Junioren mehrere Einzelspiele sowie auch eine gesamte Begegnung erfolgreich gestalten und viel Erfahrung im Erwachsenen-Interclub sammeln können.

Das Team wurde auf Initiative der Juniorenobmänner Jonas Leu und Alessio Bucefari gegründet und umfasst aktuell 9 Spieler. Durch die Leitung und Organisation der Juniorenobmänner konnten die Junioren unbeschwert ihre Spiele bestreiten und das Flair des Interclubs kennenlernen. Die Junioren trainieren 2 bis 3 Mal in der Woche bei unseren Trainern und wir sind optimistisch, dass durch die Trainingseinheiten und die  esammelten Erfahrungen der ersten Saison, die Junioren-Mannschaft uns im nächsten Jahr sehr viel Freude bereiten wird.

35+ 2L Herren

Peter – Der Gastgeber

Peach schafft in jeder Situation das richtige Ambiente. Man fühlt sich wohl, umsorgt, unterhalten, und wird dann professionell vom Platz gefegt. Hinter dem Sonnyboy verbirgt sich ein abgeklärter Macher. Immer fair. Ein emotionaler Wunderknabe.

Christian – Das Understatement

Kaum einer versucht stärker zu untertreiben als Christian, und fällt dadurch umso mehr auf. Bei Höchsttemperaturen praktisch verhüllt auf dem Platz, manchmal sogar mit Wollmütze, anstatt einer Tennistasche trägt er eine Plastiktüte bei sich, darin die aktuelle NZZ. Und Bananen! Niemand isst so viele Bananen. Aber es scheint zu nützen. Christian ist, zumindest äusserlich, die Ruhe selbst. Ein Konzentrationswunder. Eine Ballwand. Niemand im Team vermochte so viele Matches noch zu drehen wie Christian.

Philippe – Das Orakel

 Philippe macht nie nur eine Sache. Sein Geist vibriert. Während er eine Vorhand schlägt, beantwortet er eine wichtige Zukunfts- oder Entscheidungsfrage, schreibt innerlich am nächsten Blog-Eintrag und geht alle taktischen Varianten der gegnerischen Setzliste durch. Das alles in einer frustrierenden Leichtigkeit. Zudem blendet er den Gegner nicht selten mit seinen farbenfrohen Marken-Shirts, und verwirrt ihn auch olfaktorisch, durch den übermässigen Gebrauch von Sonnencreme.

 Simon – Der Captain

Versteht es, ein gutes Team um sich zu scharen. Ein Team aus Freunden und Gefährten. Agiert intuitiv. Ein Motivator. Ein Euphoriker. Die besten Matches spielt er jeweils direkt nach dem Ausgang.

 Martin – Der Terminator

 Martin ist zu präzise, zu entschlossen, zu verlässlich und stark, in allem, was er anpackt, man kommt nicht umhin, zumindest einen Anteil Maschine in ihm zu vermuten. Der Rest ist ein grosses Herz, Humor, und ein ungetrübter Blick auf das Schöne und Noble im Leben. Es ist ein Erlebnis gegen ihn zu spielen.

Fabian – Die Stütze

Fabian kommt, dehnt sich ein, dehnt sich weiter ein, zieht seine Stützen an, und gewinnt. Und das stets mit einer entwaffnenden Freundlichkeit und einem strahlenden Lächeln. Er ist unsere Stütze mit Stützen. Und make no mistake. Er ist der Fitteste im Team.

Marcel – Der Koch

Obwohl er nie so auftreten würde, ist Marcel der unangefochtene Chef auf dem Platz. Wenn er möchte, haut er jeden in die Pfanne. Pragmatisch, zackzack, Schnellkost. Aber viel lieber nimmt er sich Zeit, schön garen lassen, aufköcheln, hier eine Prise Salz, da etwas Pfeffer, ein wahrer Künstler. Es ist ein Gedicht, ihm zuzusehen.

Lukas – Der Entschlossene

Keiner im Team trainiert so oft und spielt so viele Turniere wie Lukas. Sein Spind im TCB ist randvoll mit gewonnenen Balldosen, oder wie wir es nennen, mit „Gold“. Lukas ist unser Stan Wawrinka, ähnlich entschlossen, ähnlich verbessert über die letzten Jahre, fehlt nur noch das Tattoo.